Das Shirt: der Modeklassiker im Wandel der Zeit

Alle kennen es, alle lieben es: Das T-Shirt ist als Kleidungsstück nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. Egal, ob Schüler, Taxifahrer oder Arzt – zumindest in der Freizeit genießt jeder das komfortable Tragegefühl des lässigen Kleidungsstücks, und das unabhängig vom Alter oder der sozialen Schicht. Jedoch hatte das T-Shirt lange Zeit nicht den heutigen Status und musste sich als Modegegenstand erst jahrelang durchsetzen.

Die Geschichte des T-Shirts
Bereits im alten Ägypten wurden ähnliche Kleidungsstücke wie das T-Shirt getragen, als tägliche Kleidung kam es jedoch im 19. Jahrhundert in Mode. Damals trug man die heutige Oberbekleidung noch als Unterhemd. Vor allem Seeleute und Piraten verbreiteten den Trend der knopflosen Hemden, bis schließlich 1901 T-Shirts auf den Mark kamen, die für Soldaten im Krieg entworfen wurden. Von nun an stieg die Bekanntheit und Beliebtheit von Shirts rasant an, sodass es bereits in den 20er Jahren als legitimes englisches Wort in den allgemeinen Wortschatz aufgenommen wurde. Während des Zweiten Weltkrieges kam es zur Massenproduktion des bequemen Oberteils, das inzwischen auch als Sportbekleidung verkauft wurde. Erst in den 50er Jahren wurde das T-Shirt zum modischen Accessoire, bis es in den 70ern endgültig zum Trend in der Surfer- und Skaterszene in Kalifornien avancierte. Die Jugendlichen Amerikas kreierten ihr ganz persönliches T-Shirt Design und verhalfen dem Kleidungsstück so zum weltweiten Ruhm.

Das heutige T-Shirt
Heute sind Shirts durch die charakteristische T-Form und kurzen Ärmel bekannt. Beim Halsausschnitt wird zwischen Rundhals- und V-Auschnitt variiert. Auch die Passformen sind unterschiedlich: Manche Shirts sind weiter geschnitten, andere liegen eng an. Außerdem hat heute jeder modebewusste Mensch die Möglichkeit, ein eigenes T-Shirt Design im Internet zu kreieren, sodass der Fantasie bei der Gestaltung nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Doch das Shirt ist viel mehr als nur ein Oberteil – es ist inzwischen legendär: So trägt zum Beispiel der italienische Modedesigner Giorgio Armani zu jeder seiner Shows eines seiner Lieblingsstücke. Auch New York hat dem Kleidungsstück einiges zu verdanken: Das berühmte „I love New York“-Shirt ist das meistverkaufte der Welt und bringt der Stadt jährlich Millionen ein.

Wieso T-Shirts so beliebt sind
T-Shirts überzeugen seit dem 19. Jahrhundert Menschen weltweit mit ihrer Vielseitigkeit: Im Grunde kann man die Oberteile zu fast jedem Anlass tragen – ob elegant zum Jackett oder lässig zur Jeans. Durch die zahlreichen individuellen Variationen des zeitlosen Modeklassikers wird das Shirt wohl nie aus dem Trend kommen, immerhin werden jährlich ungefähr zwei Milliarden T-Shirts verkauft. Bild: © Eleonora Ivanova – Fotolia.com

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert