Der Berg ruft: Die besten Outdoor-Outfits 2012 für Männer

Dank schönstem Altweibersommer ist es angeraten, im Herbst 2012 noch einmal die Liebsten zu schnappen und in den (Kurz-)urlaub zu fahren. Doch wozu in die Ferne schweifen, bietet doch Deutschland auch eine wunderschön bunte Laublandschaft und verführt mit Seenlandschaften, Bergidyllen und weiten Wäldern zum Naturtrip.

Dabei ist funktionale Kleidung zu empfehlen, die gegen Wind und Wetter beständig ist, sich strapazierfähig für alle Unternehmungen des Naturliebhabers eignet, aber dennoch klassisch und adrett daherkommt. Die Trends gehen 2012 weg von den klassischen bunten Funktionsjacken im Pärchenlook hin zu einem entspannteren „casual style“, der auch in der Freizeit daheim nicht aufgesetzt wirkt und perfekt mit schon vorhandener Bekleidung kombiniert werden kann – und bei entsprechender Arbeitsatmosphäre sogar dort getragen werden kann.

Im Detail bedeutet das, dass gedeckte Farben wie natürliches Grün, Dunkelblau, Grau, Schwarz, Dunkelrot bis Tiefviolett und Brauntöne in allen Nuancen wieder da sind. Kombiniert mit kleinen weißen, gelben, orangen Farbtupfern wirken die Outfits nicht zu trist. Das Karomuster erlebt sein Revival, am liebsten in der mittelgroßen Variante. Weiterhin immer noch ein Hingucker sind schöne, mehrfarbige Streifendesigns. Die Schnitte dabei sind bequem, aber körperbetonter als bisher bei Outdoorbekleidung gewohnt. Somit wirkt die Erscheinung des Herren ähnlich eines englischen Golfspielers. Ganz wichtig ist das Material: Qualitativ hochwertige Wollpullover oder wunderbar kuschliges (Berber-)fleece sorgt für Wärme, praktischen Thermojeans ersparen kratzige lange Unterhosen und sehen mit ihren geraden Beinen und der 5-Pocketform lange schick und modern aus. Für die lauen Tage sind immer noch Cargohosen der Renner, bei denen die Beine mithilfe eines Reißverschlusses abgetrennt werden können. Nach Wahl sind die Modelle in Knie- oder 7/8-Höhe zu erwerben, wems leicht friert, greift zur gefütterten Ausrüstung. Die Jacken werden 2012 ein wenig länger und bringen leicht tailliert eine schöne Figur, sogar Mäntel passen heutzutage zum angesagten Naturfreund. Weiterhin beliebt sind 3-in-1 Jacken mit Stehkragen, Fleece-Unterjacke und abnehmbarer Kapuze mit Kordeldurchzug. Auch Accessoires wie Schieber- oder Fischermützen und der Lieblingsschal sind unentbehrlich.

Abgerundet wird das Styling durch Schuhe, die jetzt oft eher nach hohen Turnschuhen oder Stiefeln als nach typischen Wanderschuhen aussehen, aber dieselben Vorteile wie letztere bieten („Sympatex-Ausstattung“: atmungsaktiv, wasserdicht und winddicht, plus gutes Profil und unterstützender Halt am Knöchel). Bild: Uli Stoll Outdoor-Fotografie info@parknplay.de / pixelio.de

Für Onlineshopper: Ganz klassische Herrenbekleidung gibt es hier.

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert