Schuhe für stundenlange Kälte

Wenn im Winter die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich fallen, können sich nur die wenigsten Menschen davor drücken, einen Fuß in die eisige Kälte zu setzen. Schließlich muss man zur Schule, Arbeit oder diverse Termine einhalten.

Hinzu kommen zahlreiche Einkäufe, die erledigt werden müssen. Zur Entspannung hilft auch ein Besuch des Kinos. Doch all diese Tätigkeiten erfordern es, dass man stundenlang in der klirrenden Kälte stehen muss.

Arbeitsschuhe für den Winter
Wer auf dem Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, der muss sicherlich mehrere Minuten oder gar Stunden auf den Bus, die Bahn oder andere Verkehrsmittel warten. Wer während dieser Zeit nicht erfrieren möchte, begibt sich ausgerüstet mit Schal, Jacke und Handschuhen auf den Weg. An die Schuhe denken viele Personen nur sehr oberflächlich. Ein großer Fehler! Denn die Füße sind, neben den Händen, die Schwachstellen eines Menschen und sehr kälteempfindlich. Dementsprechend sollte im Bereich Winterschuhe nicht gespart werden. Hochwertige Markenmodelle vom http://www.winterstiefel-shop.com sind zwar relativ teuer. Doch sie schützen den Träger auch mehrere Jahre vor eisiger Kälte.

Falsches Schuhwerk: Die Gefahren
Flache Schuhe können den Fuß zwar wärmen, sie schützen ihn aber nicht so gut vor extremen Minusgraden und Schnee, wie Stiefel. Und genau das ist wichtig: Der Fuß muss adäquat, und nicht oberflächlich, gewärmt werden. Wer seine Zehen nicht mehr bewegen kann oder bei dem sich ein unangenehmes Taubheitsgefühl im Fußbereich breitmacht, der hat definitiv das falsche Schuhwerk gewählt.

Tipps für trockene und warme Füße im Winter

  1. Feuchte und nasse Füße im Winter sind ein großes Problem. Wenn das Schuhwerk undicht ist, gehört es in den Müll.
  2. Eine schlechte Durchblutung führt häufig zu einer schlechten Durchblutung der Füße und Hände. Davon sind vor allem Frauen betroffen, aber auch einige Männer. Hier helfen nur besonders dicke Socken und Handschuhe.
  3. Ein geeignetes Schuhwerk für den Winter ist wasserundurchlässig und gefüttert. Je höher der Schnee, desto höher sollte auch das Schuhwerk sein.
  4. Lederstiefel sind bei moderat kalten Temperaturen eine gute Wahl. Die Größe der Stiefel sollte etwa eine halbe Größe größer ausfallen als die übliche Schuhgröße. So kann man im Winter dicke Socken tragen.
  5. Egal um welches Modell von Winterschuhen es sich handelt, ihre Oberfläche sollte unbedingt wasserabweisend und gleichzeitig atmungsaktiv sein. Schwitzende Füße kühlen bei niedrigen Temperaturen noch schneller als gewöhnlich ab.

Bild: © Sebastian Schulz – Fotolia.com

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert