Athleisure: Funktionale Sportkleidung für den Alltag

Viele junge Erwachsene von heute dürften die Worte ihren Eltern noch in den Ohren haben, dass es doch nicht angebracht sei, Jogging- oder Sportklamotten außerhalb der eigenen vier Wände zu tragen, sofern man nicht auch tatsächlicher einer sportlichen Aktivität nachgeht.

Heute stellt sich das Ganze völlig anders dar und es gibt sogar einen Namen für den Modetrend, der Turnschuhe und Trainingsklamotten auch am Arbeitsplatz oder beim Restaurant-Besuch salonfähig gemacht hat. „Athleisure“ – ein Begriff, dessen Zusammensetzung aus den Worten „Athletic“ und „Leisure“ eigentlich schon alles aussagt. Frei übersetzt ergibt bezeichnet „Athleisure“ nichts anderes als einen sportlichen Freizeitstil, der sich auch in der Kleidung niederschlägt. In einem Begriff zusammengefasst wäre wohl „Athletischer Freizeitlook“ die passende Übersetzung.

Diesem Trend folgen inzwischen längst nicht mehr die traditionellen Hersteller von Sportkleidung wie die Marktführer Puma, Nike und Adidas, sondern längst auch andere Labels, die mit Sport eigentlich nicht wirklich viel am Hut haben.

So rief etwa H&M schon eine neue Sport-Linie ins Leben und der bislang für Designermode stehende Online-Shop Net-a-Porter.com gründete im letzten Jahr einen Ableger für Sportswear mit Namen Net-a-Sporter. Weitere Hersteller haben bereits angekündigt, auf absehbare Zeit nachziehen zu wollen.

Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert