Trachten-Trends 2014


Das Oktoberfest auf der Münchner Wiesn lockt jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Den meisten von ihnen macht es dann auch großen Spaß, sich entsprechend traditionell im Dirndl oder aber in Lederhose zu kleiden. Höchste Zeit also, zu schauen, welche Trends es in diesem Jahr bei der Trachtenkleidung gibt. Bei den Damen und Herren gleichermaßen ein Trend ist in diesem Jahr der Trachtenhut mit langen Federn.

Bei den Herren ist nach wie vor die klassische Lederhose, ob kurz oder lang, das Kleidungsstück für die Wiesn. Dabei erfreut sich jedoch die knielange Variante großer Beliebtheit. Dazu trägt Mann dann ein modernes Hemd nach eigenem Geschmack sowie traditionell eine Strickjacke oder eine Samtweste, die in diesem Jahr gern in einer markanten Farbe wie Orange sein darf.

Bei den Damen dominieren in diesem Jahr zwei unterschiedliche Stilrichtungen. So sind sowohl Dirndl in den Trendfarben dieses Sommers in zarten Pastelltönenwie etwa Vanille, Flieder oder Himmelblauauf der Wiesn angesagt. Aber auch die klassischen Dirndl-Farben wie Rot, Blau oder ein kräftiges Dunkelgrün, immer in Kombination mit Schwarz, gehören zu den Trends der Saison.

Die Bluse zum Dirndl muss dagegen in diesem Jahr nicht mehr unbedingt klassisch Weiß sein. Viele Modelle sind in Schwarz, Kirschrot und auch Apfelgrün erhältlich. Blusen mit Spitze oder ähnlichem peppen das Dirndl-Outfit zudem noch auf.

Unablässlich bei einem solchen Outfit ist natürlich die Schürze, die meist den auffälligen Farbtupfer bietet. In diesem Jahr stehen Schürzen, die mit bunten Blumen und Herzchen bestickt sind, hoch im Kurs. Generell gilt, dass der Rock eines Dirndl mindestens knieumspielend sein sollte und der Unterrock hingegen so kurz, dass er nicht zu sehen ist. (Bild: ©SCreenshot Rainer Sturm/pixelio.de)

Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert