Auswahl bei der Konfirmationskleidung

Es dauert nicht mehr lange und die Zeit der traditionellen Konfirmationen steht wieder bevor. Die Konfirmation ist meist der erste große Schritt zum Erwachsenwerden. Dementsprechend wird auch die Kleidung für diesen wichtigen Tag seriös und feierlich gewählt.

Nach wie vor ist ein dunkler Anzug die traditionelle Konfirmationskleidung für Jungen. Des öfteren sieht man aber auch schon mal eine Kombination aus Sakko und Hose. Während die Mädchen klassischerweise ein elegantes Konfirmationskleid oder auch einen dunklen Rock mit einer eleganten Bluse kombinieren.

Eltern und ihre Kinder sollten die Kleidung für diesen großen Tag unbedingt zusammen aussuchen und kaufen, denn letztlich müssen sich die Konfirmanten und Konfirmantinnen in der Kleidung an ihrem großen Tag auch wohl fühlen.

Idealerweise kauft man solche Kleidung, von denen zumindest einige Teile des Outfits auch später noch weiter getragen werden kann. Jungen können eine dunkle Hose auch noch weiter zu anderen Anlässen tragen, während die Mädchen etwa den Rock, die Bluse oder, im Idealfall, sogar das Kleid zur Konfirmation, auch nachdem noch ohne weiteres zu anderen Gelegenheiten tragen können.

Während man bei der Konfirmationskleidung der Jungen nicht viel Spielraum hat und sich letztlich nur zwischen einem dunklen Anzug oder einer dunklen Hose und einem Sakko entschieden kann, bleiben den Mädchen mehr Möglichkeiten. Allein bei der Farbwahl können diese schon zwischen mehreren Farben wählen. Denn es muss nicht mehr unbedingt die klassische Kombination der Farben Weiß und Schwarz sein. Mittlerweile gibt es auch sehr schöne Mode für diesen großen Tag in Rosa, Rot, Dunkelblau oder auch geblümt oder anderweitig gemustert, die man ohne weiteres auch zu anderen Gelegenheiten tragen kann.

Zudem können aber auch einfach nur farbenfrohe Accessoires wie Schmuckstücke, Tücher oder auch ein farbiger Bolero oder Blazer das festliche Outfit ein wenig aufpeppen. Und auch bei der Auswahl der entsprechenden Schuhe hat man noch ein wenig Spielraum. Zwar trägt man zu einem klassischen Anzug auch klassische Schuhe und zu einem Konfirmationskleid am besten Ballerinas oder Pumps, dennoch kann bei etwas sportlicherer oder legerer gewählter Konfirmationskleidung auch entsprechendes Schuhwerk getragen werden. Und zu einem schicken Kleid oder Rock können durchaus auch elegante Sandalen gewählt werden. (Bild: ©Screenshot Amazon)

Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert