In dieser Saison geht der Trend in der Herrenmode so weit, dass Männer tragen und kombinieren können, was sie möchten und so ihren eigenen Stil unterstreichen können. Erlaubt ist was gefällt. Dieses Motto macht vieles wie etwa auch Joggingpants zum Jersey Sakko möglich.
Weiche Formen und Stoffe sorgen zudem im Herbst/Winter 2015/2016 für den Wohlfühlfaktor. Die Schnitte und Passformen liegen vorrangig eng am Körper an. Die Herren kleiden sich in dieser Saison entspannt und sportlich und schwören auf zugleich auf die beliebte Passform Slim-Fit.
Sakkos bleiben auch in diesem Herbst zwar schmal und tailliert, aber keineswegs mehr so extrem kurz wie in den Jahren zuvor. Bei den Anzügen geht der Trend zu einer klaren, reduzierten Optik, meist in dunklen Farben. Bei den Hemden bleibt der Schnitt ebenfalls schlank. Die Stoffe sind die Hingucker und nicht mehr auffällige Details wie etwa farbige Knopflöcher. Bei den Hosen dominieren Jogginghosen mit Tunnelzug sowie aber auch schlanke Cargohosen in Wollstoffqualitäten.
Zu den Must-Haves bei der Herrenmode im Herbst/Winter 2015/2016 gehören Karos. Zudem werden Stücke aus der Sportswear mit der klassischen Herrenmode kombiniert. Diesen Trend findet man auch bei neuen Kleidungsstücken wie etwa konfektionierten Outdoor-Sakkos aus Funktionsmaterial oder bei den Schuhen als klassische Budapesterschuhe aus Leder mit sportlicher Sneakersohle.
Wolle spielt ebenfalls eine große Rolle in der aktuellen Saison. So ersetzen grobe Strickjacken oder auch Wollmäntel etwa Daunenjacken und Parkas. Blazer-Mäntel, Cabanjacken und klassische Dufflecoats, besonders in Dunkelblau, Camel- oder Khakitönen, sind ebenfalls total angesagt. Große Schals aus Wolle oder Kaschmir komplettieren den Look.
Bei den Farben in der Herrenmode im Herbst/Winter 2015/2016 dominieren dunklere Töne wie Bordeaux oder Blau, aber auch die Klassiker Grau und Schwarz.