Sommer-Modetrend 2015

In diesem Sommer gehört Lochspitze, luftiges Material mit zarten, unaufdringlichen Verzierungen, zu den absoluten Trends der Saison. Dabei sieht diese, in Kombination mit den neuesten Kollektionen, keineswegs, wie leicht befürchtet, altmodisch aus. Und dank großzügiger Cut-Outs eignet sich Lochspitze dabei auch als optimales Material für den Sommer.

Und wieder einmal zeigt sich, dass Spitze nicht gleich Spitze ist, Denn die unzähligen Arten, Formen und Verarbeitungen sorgen immer wieder für einen anderen Look und können dabei sowohl mal romantisch, mal verspielt, mal streng oder aber auch klassisch wirken.

Lochspitze wird auch als Bohr-, Baumwollspitze oder Broderie Anglaise bezeichnet. Mit einer Ahle werden in weißem Batist runde Löcher gebohrt, die anschließend mit einem Baumwollfaden dicht umstickt werden, damit sie nicht ausfransen.

In diesem Sommer sind etwa Blusen und Kleider im Hippie-Look mit dezenter Lochspitze verziert und zum Teil auch nicht nur in Weiß sondern in knalligen Farben wie etwa Korallrot angeboten. Aber auch auf Crop-Tops und Hemdblusen wird die Lochspitze modern und minimalistisch interpretiert. Darüber hinaus wird die Lochspitze teilweise auch nur als Detail eingesetzt und schmückt etwa nur die Ärmel einer Bluse und wird damit zum Eyecatcher.

Besonders wegen ihrer luftigen Beschaffenheit und ihrem unkomplizierten Look eignet sich die Lochspitze hervorragend für den Sommer. Für einen lässigen Freizeitlook sorgt eine Kombination aus einer Bluse mit Lochmuster mit angesagten Espadrilles, einem Strohhut, einer Fransentasche und verspielten Boho-Accessoires.

Aber auch für einen seriösen und klassischen Business-Look kann etwa ein figurbetontes A-Linien-Kleid in Schwarz mit dezenten Cut-Out-Details, eleganten Pumps, einem Blazer und filigranem Schmuck getragen werden. (Bild; ©Screenshot charlemagne/Pixabay)

Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert